Zusammenfassung
Die Manifestation pankreatitisassoziierter Nekrosen in der Leistenregion als akute
druckdolente Schwellung stellt ein äußerst seltenes Ereignis im Verlauf einer akuten
Pankreatitis dar. Im vorliegenden Fall erfolgte bei einem 61-jährigen Patienten eine
explorative Laparotomie unter dem Verdacht auf ein Pankreaskopfkarzinom. Wegen lokaler
Inoperabilität wurde der Eingriff nach histologischer Sicherung beendet. Postoperativ
entwickelte der Patient eine akute inguinale Schwellung. Unter dem klinischen und
sonografischen Verdacht einer inkarzerierten Inguinalhernie erfolgte die erneute
operative Intervention. Hier zeigte sich eine akute nekrotisierende Pankreatitis
mit ausgedehnten tryptischen Nekrosen und Abszedierungen mit Ausbreitung bis ins kleine
Becken und schließlich in den Leistenkanal. Die folgende Falldarstellung, der nach
unserer Kenntnis erste berichtete Fall über die Manifestation einer postoperativen
nekrotisierenden Pankreatitis als akute Schwellung der Leistenregion, schildert den
atypischen Verlauf und verdeutlicht die differenzialdiagnostischen Schwierigkeiten.
Abstract
Necrotising pancreatitis presenting as an acute inguinal swelling is an extremely
rare condition. We report on a 61-year-old male who underwent explorative laparotomy
for pancreatic tumour. Intraoperatively, the diagnosis of a locally advanced carcinoma
of the head of the pancreas was confirmed histologically. During the postoperative
course, the patient developed an acute inguinal swelling, which was suspected to be
an incarcerated hernia. Intraoperatively, exploration of both abdomen and inguinal
canal revealed an acute necrotising pancreatitis. This case is, to the best of our
knowledge, the first case report on a postoperative necrotising pancreatitis masquerading
as an incarcerated inguinal hernia in an adult male, and the diagnostic problems are
discussed.
Schlüsselwörter
nekrotisierende Pankreatitis - Inguinalhernie - postoperative Komplikation
Key words
necrotising pancreatitis - inguinal hernia - postoperative complication
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Dr. med. F. Benedix
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